Magirus Deutz TLF 16 S

Die ehemalige Betriebsfeuerwehr vom Elektrizitätswerk Gersteinwerk haben wir gesehen und auf Anhieb Anfang 2007 von privat gekauft.

Mit seinem Strassenfahrwerk und mit dem Schaumtank als Spezialausstattung ist er im VEW-Gersteinwerk von 1965 bis 2000 im Einsatz gewesen. Laut dem Käufer (einem Angestellten im E-Werk) wurde er dort hauptsächlich zum Blumengießen verwendet.

Einen entsprechenden Zustand weist er auch auf : keine Durchrostung, Vollausstattung und auch der Lack ist noch Original.

Wer ihn mal hören will, bitte: Klangbeispiel


technische Daten

HerstellerMagirus Deutz, Ulm
TypTLF 16 S
Baujahr1965
Hubraum9500 ccm
Leistung150 PS
Drehmoment520 Nm / 1300 1/min
Maximaldrehzahl2300 1/min
BesonderheitenStraßenfahrgestell (2x4)
Selbstbergewinde (4t)
500 l Schaumtank (2000 l Wassertank)
nahezu vollständige Ausstattung

2007, das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen...

... noch ein paar Bilder

Historie

Jun.2010, 19305 kmder DEKRA-Bremsenprüfstand offenbart ein Problem hinten rechts -> kein HU-Stempel
Apr.2009, 17445 kmdas rostige Batteriefach wird geschliffen, grundiert und lackiert
Apr.2008, 15545 kmKupplungsnehmerzylinder quittiert seinen Dienst mit einer einfachen Manschettenleckage
Apr.2007, 13200 km3,2,1,meins