Oldtimersegnung und Frühlingsausfahrt in Eidenberg (A) am 18.04.2010


Auch dieses Jahr wurde die Saison der zahlreichen Oldtimertreffen für uns wieder mit der Fahrt zur Oldtimersegnung nach Eidenberg (ausgerichtet vom OTC Eidenberg) eröffnet.
Wir freuten uns schon darauf, zahlreiche Bekannte, die auch dem "großen roten Hobby" frönen, wiederzusehen und die nächsten Treffen zu planen.

Für die An- und Rückfahrt haben wir uns diesmal zu einer Fahrt über die Donau mit der Fähre in Ottensheim entschieden, statt wieder durch Linz zu stöpseln.
Während wir auf die Fähre warteten, zeigte sich wie immer, dass ein Feuerwehrauto für kleine Erdenbürger unwiderstehlich ist ...
es dauerte keine Minute und es kam die bekannte Frage: "Darf ich mich mal reinsetzen ?".
Ein Wunsch, den wir wahrlich nachvollziehen können. :-)


Als unser Kleiner dann auf die Fähre fuhr, sank diese erst mal 5-10cm tiefer ins Wasser.
Und recht viel Platz für andere Fahrgäste mit 4 Rädern war da wirklich nicht mehr ...
aber das Ding ist offiziell auch für Busse zugelassen. Hängen die dann halb über die Reling ?

Aber wir konnten mit der Fahrt auf der Fähre beweisen :
EIN MAGIRUS KANN AUCH SCHWIMMEN (wenn er eine Fähre unter sich hat ...)

Angekommen in Eidenberg haben wir uns natürlich gleich in die Reihe der schönsten Feuerwehrfahrzeuge eingereiht.
Bei einem Rundgang über den stark besuchten Parkplatz, der Oldtimersegnung und der anschließenden Ausfahrt (über 200 Teilnehmer wurden erfasst) waren Schönheiten und Kuriositäten wie auch schon letztes Jahr zu finden.


Einer der Höhepunkte neben der Ausfahrt durch die angrenzenden Dörfer war dieses Jahr die historische Feuerlöschübung.
Wenn man so die Handhabung der alten Gerätschaften sieht, ist man jedes Mal froh, dass die Feuerwehrgeräte heute einfacher zu bedienen sind und damit schneller ihrem eigentlichen Zweck - der Brandbekämpfung - dienen können.

Auch dieses Mal haben wir nur wieder ungern die gastfreundliche Gemeinde und die Veranstalter verlassen.
Doch wie sagt schon Paulchen Panther ? - "Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage“.
Dem können wir uns nur anschließen: bis zum nächsten Mal in Eidenberg !!!!


Einige Eindrücke vom Treffen (Zum Vergrößern Bild anklicken)

Anfahrt zum Treffen
Anfahrt zum Treffen
Piktogrammfreie Zone
Fähre in Ottensheim
Fähre in Ottensheim
Fähre in Ottensheim
Fähre in Ottensheim
Fähre in Ottensheim
Fähre in Ottensheim
Fähre in Ottensheim
Fähre in Ottensheim
Fähre in Ottensheim
Auf der Rundfahrt
Auf der Rundfahrt
Auf der Rundfahrt
Auf der Rundfahrt
Auf der Rundfahrt
Historische Löschübung
Historische Löschübung
Historische Löschübung
Historische Löschübung
weitere Teilnehmer
weitere Teilnehmer
weitere Teilnehmer
weitere Teilnehmer
weitere Teilnehmer
weitere Teilnehmer
weitere Teilnehmer
weitere Teilnehmer
weitere Teilnehmer
weitere Teilnehmer

Video (Video ist auch abgelegt bei www.youtube.com, Schlagwort: Eidenberg Oldtimertreffen 2010)